Obwohl die ASTAF (Asian Sepak Takraw Federation) bereits 1960 gegründet wurde, dauerte es noch etwa vierzig Jahre bis der Sport auch in Deutschland Fuß fassen konnte. Parallel entwickelten sich in Elmshorn und in Köln zwei Sportvereine, die auch heute noch zu den stärksten Vereinen Europas zählen. Im Rahmen des Kölner Hochschulsports entdeckte auch unser Trainer Thomas den Sport und wurde zu einem der besten Feeder Europas. 2007 zog er nach Heidelberg und brachte das Wissen um den Sport und natürlich seine Leidenschaft dafür mit.
Die eigentliche Geschichte unseres Vereins beginnt damit, dass unser Spieler Alex beim Joggen darauf aufmerksam wurde, dass Thomas auf der Neckarwiese mit einem Sepak-Takraw-Ball trainierte. Der Sport faszinierte Alex und gemeinsam mit Arbeitskollegen vom DKFZ entstand bald die erste Sepak-Takraw-Gruppe Heidelbergs. Da anfangs keine Halle zur Verfügung stand, wurde auch bei widrigen Witterungsbedingungen auf der Neckarwiese gespielt. Noch heute ranken sich viele Legenden um die unmenschlichen Trainingsumstände von damals.
Über einen persönlichen Kontakt konnte allerdings nach ein paar Jahren das Training in der Halle im Rahmen eines Unisport-Angebotes etabliert werden. Mit der Zeit gewann der Verein weitere Mitglieder, nun auch Studenten und Studentinnen. Heute sind wir knapp über 10 aktive Mitglieder.